anerkannte Reitschule ****
reitanlage heckel, der reitstall für springlehrgänge, verkauspferde und pensionsbetrieb

Reitlehrgangsbeiträge

Osterlehrgang Reiten

Osterlehrgang im Reitstall Heckel

Vom 7. – 10. April 2015 fand auf der Reitanlage Heckel der alljährliche Osterlehrgang statt. In dieser Woche gab es acht Reiterinnen, die ihre Reitabzeichenprüfung ablegten, aber auch einige Reiter die ihre Fähigkeiten vor der Saison noch einmal verbessern wollten, sowie jüngere Reiter, welche ebenfalls viel lernen wollten. Die ersten drei Tage verbrachten wir damit zu trainieren. Neben Dressur- und Springreiten legte man im Reitstall Heckel auch auf eine gute theoretische Ausbildung Wert. Zur Abwechslung gingen wir auch einen Abend alle zusammen ins Kino. Am Freitag dann folgten die Abzeichenprüfungen, welche alle Prüflinge mit guten und sehr guten Leistungen bestanden. Die anderen Reiter unterzogen sich ebenfalls dem Urteil der Richter um ihre Stärken und Schwächen vor der Saison noch einmal zu verdeutlichen. Mit Kaffee, Kuchen und Musik wurde der Nachmittag noch ausgeklungen. Viele Reiter kommen jedes Jahr zu diesem Lehrgang. So freue ich mich schon wieder auf nächstes Jahr! Es war eine rundum gelungene Woche. Julia Lang



Reitlehrgang 2014

Femme cheval –
oder ein Reiterlehrgang der besonderen Art

Lengenfeld.
Die Reitanlage Heckel, bekannt als Kaderschmiede für den großen Reitsport hat auch für die Freizeitreiter ein Angebot gefunden, welches sich sehen lassen kann. Schon zum dritten Mal, so wie kürzlich vom 11.04.-13.04.2014 lud Bärbel Heckel zum Reiterlehrgang für Frauen aus dem Freizeitreiterbereich ein. In diesen drei Tagen vermittelte sie die korrekte Arbeit mit dem Pferd, das Aufwärmtraining für Pferd und Reiter und den korrekten Sitz auf dem Pferd. Ein Höhepunkt war der Samstag. Nach der Arbeit mit dem Pferd gab es einen köstlichen Brunch. Danach überraschte Frau Heckel die Reiter mit einer Rückenschulung durchgeführt von der Physiotherapeutin Nicole. Nun ging es wieder aufs Pferd, um Lektionen für eine Prüfung zu üben. Nachdem Kaffeetrinken und nach dem alle wieder frisch waren, zog die ganze Schar gen Zwickau, um gemütlich in einem italienischen Restaurant zu speisen und anschließend ins Theater zu gehen. Am Sonntag war es an der Zeit, das Erlernte umzusetzen. Dafür wurde eine Lektion aus dem Aufgabenheft für Reiterprüfungen E7 geritten und gefilmt. Zum Abschluss wurden die Aufnahmen wiederum bei einem gemütlichen Brunch ausgewertet. Alles in allem ein gelungenes Wochenende..


Reitlehrgang 2014

Reitlehrgang 22.–25. April 2014


Lehrgangsteilnehmer der Reitanlage Heckel in Lengenfeld im Vogtland

Reitlehrgang April 2013 in Lengenfeld

"Wir hatten vom 12. bis 14. Juni 2013 einen lustigen und sehr schönen Hausfrauenlehrgang unter der Leitung von Frau Heckel.
Wir haben innerhalb von drei Tagen vier Reitstunden absolviert, in freier Natur gymnastiziert, in Reichenbach in der “Schönen Aussicht” zu Abend gegessen und zu Cindy aus Marzahn in der Stadthalle Zwickau gelacht.
Rund herum ein schönes gelungenes Wochenende mit viel Sport, Spaß und hervorragenden kulinarischen Genüssen." Marion

weitere Bilder >>

Lehrgangsteilnehmer der Reitanlage Heckel in Lengenfeld im Vogtland

Winterlehrgang 2013 in Lengenfeld

Vom 4. bis 8. Februar 2013 fand wieder unser Winterreitlehrgang statt.
weitere Bilder >>




Sommerlehrgang 2011 Reitanlage Heckel

Photo: privat

25.–29.07. 2011

Sommerlehrgang 2011.

Ein Satz vorab:“ Es war schön, schön, schön, .....ganz schön anstrengend!“

Am Anfang Skepsis, doch am Ende waren alle zufrieden. Wir hatten Kaiserwetter.
Bei Herrn und Frau Heckel sind hin und wieder kleine Gewitterwölkchen aufgezogen – warum weiß keiner so recht. Wir fanden uns alle Spitze. Die Haare standen bei Familie Heckel und bei allen Reitkindern und Abzeichenteilnehmern mal zu Berge, doch wir haben uns alle zusammengerauft, gemeinsam viel gelernt und Freunde gefunden. Zusammengefasst war diese Woche toll.

Vielen dank für die leckere Verpflegung, die familiäre Atmosphäre, die besonders positiv hervorzuheben ist. Ein besonderer Dank an unsere geduldigen Schulpferde, welche sogar zu ihrem wohlverdienten Feierabend die eine oder andere Zusatzstunde mit uns geübt haben. Auf bald und Tschüss sagen Laura und Bea P.S.: wir sehen uns im nächsten Stechen

_______________________________________________________________________


Reitlehrgang 2011 Reitanlage Heckel

Photo: privat

26.–29.04. 2011

Reitlehrgang im Frühling.

Der erste Reitlehrgang dieses Jahr war erfolgreich und wir konnten allen Beteiligten gratulieren. Alle haben bestanden und jeder nahm viel an Erfahrungen und Wissen mit. Wir freuen uns wieder auf den nächsten Lehrgang im Juli.


_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________



Lehrgang in der Reitanlage Heckel

Photo: privat

04.–08.10. 2010

Herbstlehrgang 2010

„Hans, pass doch mal auf! Was machst du denn jetzt schon wieder? HANS!“

Herbst, wunderschönes Wetter, Pferde und wieder viele Pferdebegeisterte die zum Lehrgang nach Lengenfeld kamen. Auch für die unter uns, die schon öfter da waren, sollte dieser Lehrgang wieder etwas Besonderes werden, denn gut 5 Wochen vor Lehrgangsbeginn war der Reitstall einem Brand zum Opfer gefallen. Doch trotzdem wurde es möglich gemacht, dass er stattfinden konnte. So sind z.B. viele jeden Morgen angereist oder schliefen im eigenen Wohnwagen und in Pensionen.

Am Montag hieß es ersteinmal sich gegenseitig kennen zu lernen und auch diese Woche hatten wir wieder eine herrlich gemischte Gruppe! Neben Ferienkindern wollten in dieser Woche zwei den Berittführer, eine den Reitpass, eine das Longierabzeichen IV, sechs von uns das Reitabzeichen IV und eine das Reitabzeichen II ablegen. Uns wurde erklärt, wie die Woche ablaufen würde, und dann ging auch schon direkt die ersten Reitstunde los, bei welcher sich schon erahnen lies, das wir, mit Hans, die Woche noch sehr viel Spaß haben würden. Es folgte am Nachmittag dann noch eine weitere Reitstunde und Theorieunterricht, bevor sich der erste Tag einer tollen Woche dem Ende neigte.

Die weiteren Tage verliefen dann nach folgendem Schema Frühstück- Reiten- Mittagessen- Reiten- Kaffee trinken- Theorie- Abendessen- Lernen. Man glaubt es kaum, wie viel Spaß man beim Lernen haben kann, wenn man sich gegenseitig hilft und erklärt.

Das Essen schmeckte die ganze Woche über richtig gut.

Die Dressur- und Springstunden bei Herrn Heckel waren auch spitze und der Theorieunterricht war immer sehr lehrreich und spannend gestaltet.

Am Freitag bestanden dann alle ihre Prüfungen, auch wenn der ein oder andere sehr aufgeregt war und das eine oder andere vielleicht nicht so gut geklappt hat wie im Training. Vor und zwischen den einzelnen Prüfungen hatten wir auch unseren Spaß, der uns Auflockerung brachte! Um nur ein Beispiel zu nennen: Herr Heckel vorm Springen zu Hans „ Hans ich hoffe, du weist noch wie du den Parcours reiten hast!“.

Zufrieden und wieder um Einiges schlauer verließen am späten Nachmittag alle Teilnehmer die Reitanlagel Heckel, und einige von ihnen werden auf jeden Fall zu künftigen Lehrgängen wieder kommen.

Eure Nicole Benedix


_______________________________________________________________________



reiterfreizeit reitanlage heckel

Photo: Reiterfreizeit

19.–23.07. 2010

Reiter-Freizeit

Sportliche Betätigung auf der Reitanlage für Kinder der evangelischen freikirchlichen Gemeinde.

22 Mädchen der evangelisch freikirchlichen Gemeinde im Alter von 10–14 Jahren verbrachten einen Teil ihrer Ferien bei uns auf der Reitanlage Heckel. Einige von ihnen waren sogar schon das 2. Mal hier bei uns im Vogtland. Wir freuen uns natürlich sehr, dass es ihnen bei uns und unseren Pferden gefallen hat. Sogar 7 Mädchen legten die Prüfung für das "Kleine Hufeisen" am Freitag, dem 23.07.2010 erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch – und bis zum nächsten Jahr (bh)


_______________________________________________________________________


3. Sommerlehrgang reitanlage heckel

Photo: privat

11.–16.07. 2010

3. Sommerlehrgang 2010

Schon wieder ist eine tolle Woche schnell vergangen. Auch hier wurde das
DRA-Abzeichen abgelegt.
An diesem Lehrgang haben teilgenommen: Sophie Aschenborn, Annelie Bretschneider, Cora Falke, Marleen Franz, Chantal Freitag, Lena Frittmann, Jessica Göbel, Michelle Jacob, Anne Klös, Olivia Lorenz, Luise Pönitz, Luisa Schmelzer. Die Richter aus Sachsen waren Herr Winkler und Herr Hartung.
Wir, das Team aus der Reitanlage, hatten viel Spass mit dieser Mädchentruppe! (bh)


_______________________________________________________________________


2 Sommerlehrgang 2010 in der Reitanlage Heckel

Photo: C. Hartmann.

05.–09.07. 2010

2. Sommerlehrgang 2010

Der 05. Juli rückte immer näher und somit auch der Kurs und die Ferienwoche für die Besucher des Reitstalls der Familie Heckel in Lengenfeld. Wir (Homer und ich) freuten uns schon sehr auf die Woche vom 05.–09.07.10. Von den 18 Kursteilnehmern strebten zwei das „Kleine Hufeisen“, zwei den „Berittführer“ und ich den „Reitpass“ und den „Basispass“ an. (Isabelle)

.... weiterlesen und mehr Bilder >>


_______________________________________________________________________



Sommerlehrgang 2010 in der Reitanlage Heckel

Photo: privat

28.06.–02.07. 2010

1. Sommerlehrgang 2010

In der ersten Ferienwoche fand auf der Reitanlage Heckel in Lengenfeld im Vogtland der 1. Sommerkurs statt. Die Ziele in diesem Lehrgang waren sehr verschieden.
Einige wollten mal die Pferdeluft schnuppern und ihre ersten Reitstunden auf dem Rücken der Pferde verbringen, andere ihre Kenntnisse vertiefen und 9 Mädchen wollten eine Prüfung ablegen.

Diese verschiedenen Reitschüler unter einen Hut zu bringen erforderte ein hohes Maß an Fachkenntnis, pädagogischem Feingefühl und organisatorischem Talent.
Am Montag gab es doch anfänglich Schwierigkeiten mit den Anforderungen, die für die Prüfung im DRA IV und III verlangt werden. Durch teilweise individuellem Training und einer dann gut zusammengewachsenen Lehrgangsgruppe wurden aber alle Höhen und Tiefen, die in so einer Woche auftreten, gemeistert.

Das Wetter hatte es in dieser Woche auch besonders gut mit uns gemeint. Wir sind zusätzlich viel baden gewesen und haben einen Nachmittag den Freizeitpark Plohn besucht.

Dem Team in der Reitanlage muss bescheinigt werden: "fachlich kompetent, immer nett und hilfsbereit", auch wenn nebenbei die Heuernte erledigt bzw. ein Pferd kurzfristig in die Klinik gebracht wurde.

Am Freitag wurde durch Herrn Winkler und Hern Kunze die Prüfung abgenommen, alle haben es geschafft! Auf dem Bild: Maria Brunner auf dem Pferd (Azubi 2. Lehrjahr), Tina Heidrich (Azubi im 3. Lehrjahr) und Teilnehmer: Lena Schindler, Leonie Hack, Cindy Stenzel, Leticia Schindler, Stephanie Förtsch, Sylvia Habermann, Jennifer Georgi, Mandy Bachmann, Francis Döbler, Lucienne Weichhold, Josephine Gräfe, Joelina Wagner, Antonia Ruckdäschel, Alena Srowik, Dörte Schmidt, sowie Elli, der Stallhund)

(lehrgangsteilnehmer)


_______________________________________________________________________


Reitlehrgang Dressur/Springen April 2010

06.–09.04. 2010

Ferienlehrgang Dressur/Springen im April 2010

Eindrücke von Patricia und Steffi

_______________________________________________________________________

reitlehrgang-februar-2010

Photo: privat

08.–12.02.10

Lehrgang im Februar 2010

Vom 8.–12. Februar waren wir auf der Reitanlage der Familie Heckel zu Gast. Wir verbrachten 5 tolle Tage , die viel zu schnell vergangen sind. In unserem Lehrgang waren wir mit unserem Lieblingssportpartner " Pferd" zusammen und durften auch erleben, wie andere Teilnehmer ihre Prüfungen zum Basispass und Deutschen Reitabzeichen erfolgreich ablegten. Neben den täglichen Dressur- und Springtraining, dem Theorieunterricht hatten wir viel Spass miteinander, und einer konnte vom anderen lernen. Uns Ferienlehrgängern hat natürlich der Umgang mit den Pferden eine ganze Woche lang ganz tollgefallen, aber auch das Essen, das gemütliche Zimmer und die Pünktlichkeit haben dazu beigetragen, dass wir alle viel Pass hatten. Übrigens - wir werden uns hier wiedersehen !!

Enja Lang, Christin Pistorius und Julia Rottluff (12.02.2010)


_______________________________________________________________________


Neuer Lehrgangsplan für 2010


... mehr Informationen >>

_______________________________________________________________________

reitlehrgang in lengenfeld

Photo: C. H.

12.–16.10.09

Lehrgang.

Auch wenn das Wetter sehr kalt und der Regen und sogar Schnee die ganze Woche unser Begleiter war, hatten wir in dieser Woche wieder sehr schöne Erlebnisse und Eindrücke mit unseren Reitern diesen Lehrganges.

Von 8 bis 40 Jahren hatten sich Teilnehmer angemeldet, die auch Prüfungen ablegen wollten. Ganz besonders gefiel uns, dass auch eine Mutti mit ihrem Kind den Basispass gemeinsam in Angriff nahmen. Begründung von  ihr: „ Wenn ich meinem Kind helfen will, dann möchte ich doch auch Kenntnisse besitzen, damit keine Gefahr für Pferd und Reiter eintritt. Außerdem macht es mir großen Spaß und ich habe damit auch für mich etwas getan, um vom Stress des Berufsalltages abzuschalten!“

Während der Reitstunden wurden im praktischen Teil des Lehrgangs viele Lektionen , der Sitz des Reiters und das Parcourspringen verbessert, während in den Theoriestunden fleißig die Grundlagen gelernt wurden. Die Prüfungen wurden von allen gut gemeistert, was uns die Richter Herr Hartung und Herr Kunze bestätigten.

Abschluss bildeten am Freitagnachmittag Staffelspiele mit drei Ponys ohne Sattel. Hier hatten wir alle viel Spass und konnten uns erfreuen an der tollen Teamarbeit zwischen den Reitern.

_______________________________________________________________________


AG Reiten

Anmeldung vom 10.–30.08.09 !!!

... mehr Informationen >>

_______________________________________________________________________

reiter-freizeit-0907.jpg

Photo: C. H.

19.–26.07.09

Reiter-Freizeit

Die Vereinigung "Evangelium für Kinder" organisierte für die Sommerferien eine Kinderfreizeit in Lengenfeld, wo auch die Verbindung Mensch und Tier mit auf dem Programm stand. 22 Kinder hatten die Möglichkeit auf unserem Reiterhof ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Pferden zu sammeln oder Kenntnisse zu vertiefen.
So konnten sogar zwei der kleinen Reiterinnen das kleine Hufeisen bekommen. | c.h.

... mehr Bilder >>

_______________________________________________________________________


lehrgaenge Juli 2009

06.–10.07.09

Lehrgang

Auch in der vergangenen Woche war viel Betrieb auf dem FN °°°°-Stall Heckel in Lengenfeld. Kinder im Alter von 8–14 Jahre waren für 5 Tage zu Gast, um ihre Reitkenntnisse weiter zu entwickeln. Sie hatten gemeinsam sehr viel Spass. Schweiß floss beim Reiten in Abteilung, Dressur und beim Springen. Auch auf theroretischem Gebiet wurde spielerisch das Wissen erweitert. Tina Heidrich und Maria Brunnert, Lehrlinge des Reitstall Heckel, gaben sehr viel den Kindern im Umgang mit Pferden weiter. Am Freitag war so manch einer traurig, dass die Zeit so schnell verging. Viele haben neue Freunde gefunden und werden auch bald auf Turnieren ihr Können unter Beweis stellen.

_______________________________________________________________________

lehrgaenge Juli 2009

29.06.–03.07.09

12 erfolgreich bestandene Prüfungen im
FN-Stall Heckel

Basispass/Reiterpass/Reitabzeichen und Berittführer sowie Ferienkinder

Die Teilnehmer des Lehrganges vom 29.06.–03.07.2009 waren eine bunt gemischte Gruppe: von 8 bis 40 Jahren, Freizeit- und Turnierreiter und mit unterschiedlichem Leistungsstand.

Eine Woche lang wurde miteinander und voneinander gelernt. Von den Grundlagen
des Umgangs mit dem Pferd , dem Reiten von Dressuraufgaben und Springparcours , Theorieunterricht bis zum Geländerritt, bei dem die Berittführer ihre Kenntnisse in Gruppenführung und Reitunterricht vertiefen konnten, war alles vertreten. In der Theorievermittlung standen auf dem Lehrplan Pferdepflege, Fütterung, Verladen, Auseinandernehmen von Trensen, und die Bestimmung ihrer Teile . Sattelpflege, Beurteilung von Pferden, Sicherheit beim reiten, Hindernisse und Reitlehre. Für die Ferienkinder gab es Reitunterricht, Reiterspiele und ein buntes Abschlussprogramm
mit einer einstudierten Kür nach Musik.

Für alle war es eine spannende und lehrreiche Woche, die viel Spass gemacht hat.

Barbara Giehmann aus Konstanz